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Community Update - März

von Hecamus am 19. März 2024 veröffentlicht

 

Community Update - März 2024 

 

Aloha liebe Spieler,

vor einigen Tagen haben wir ein Update veröffentlicht, welches unseren Chat und unsere Tabliste im CityBuild globalisiert hat. 

Primär sollte dies erstmal als Testphase dienen und einige Community Mitglieder haben legitime Kritik an der Globalisierung geübt.

Heute wollen wir dementsprechend ein weiteres kleines Update veröffentlichen, welches auf das Feedback eingeht und einige Punkte verbessert.

Dieser Beitrag ist dazu da, um euch besser zu informieren und unsere weiteren Pläne bzgl. Chat & Tabliste mitzuteilen. Das sind die heutigen Punkte:

Warum haben wir den Chat und die Tabliste überhaupt globalisiert?

Was bringt das heutige Update mit sich?

Was sind die nächsten Schritte?

Für weitere Infos klickt gerne auf "Mehr dazu".




Warum haben wir Chat & Tabliste globalisiert?

So manche Spieler haben sich diese Frage gestellt und zugegeben: Wir haben im letzten Update Beitrag zu wenig Erklärung geliefert. Das wollen wir hier nachholen.

Ein belebter CityBuild: Gerade in den frühen Morgenstunden oder zur nächtlichen Zeit hat sich unser CityBuild teilweise sehr "leer" angefühlt. Spieler, die online waren, waren natürlich sehr verteilt über alle Server. Selbiges Problem zu jeder Tageszeit am Spawn: Hier war meist nichts los. Durch die Globalisierung ist nun mehr Chatinteraktion bei wenigen Spielern gewährleistet und auch Spieler am Spawn können sich besser am Geschehen beteiligen. Es fühlt sich allgemein alles lebhafter an.

Neue Spieler: Zum Verständnis stellen wir uns einen komplett neu joinenden Spieler vor, der vor der Globalisierung gejoined ist. Dieser betritt den CityBuild und landet am Spawn. Wenn er die Tabliste überprüft hat, waren (wenn überhaupt) 2-3 Spieler zu sehen. Aber komischerweise wurde ihm eigentlich angezeigt, dass insgesamt 200 Spieler online wären. Schreibt der neue Spieler eine Frage in den normalen Chat, so wird er vermutlich am Spawn keine Antwort bekommen. Holt der Spieler sich nun sein erstes kostenloses Plot ab, so kann er hier mit ein paar Spielern in der kl. Plotwelt schreiben. Sobald er aber die Farmwelt betritt, endet das vorherige Gespräch, denn hier sind komplett andere Spieler mit anderen Gesprächsthemen. Der neue Spieler ist vermutlich verwirrt, wie diese Aufteilung funktioniert. Der neue Spieler kennt auch nicht von Anfang an den Fragechat. Die meisten neuen Spieler verlassen vermutlich verwirrt das Netzwerk, da die meisten anderen Netzwerke nicht so eine Komplexität bieten.
Natürlich - und das gestehen wir uns selbst ein - ist der Einstieg in unseren CityBuild nicht der leichteste. Im Moment haben wir dafür leider kein Tutorial System, welches hier bei Fragen und Problemen hilft. Aber auch das beste Tutorial System der Welt kann nicht alle Fragen erklären, die ein neuer Spieler haben könnte.
Durch die Chat und Tablisten Globalisierung wird der neue Spieler direkt nach dem ersten Beitritt in die Community mit aufgenommen und kann von allen Seiten bei Problemen Hilfe erhalten.

Komplexität: Wie bereits erwähnt, ist der vorherige Chat und die Tablisten Unterteilung in 4 Unterserver (also Spawn, kl/gr Plotwelt, Farmwelt) eine super komplexe und schwer erklärbare Sache. Das hat auch dazu geführt, dass Gespräche unterbrochen wurden, insofern einer der Teilnehmer den Server gewechselt hat. Ihr seid mit vollem Rucksack fertig in der Farmwelt, wollt eure Items auf das Plot bringen, aber unterhaltet euch gerade noch mit Leuten im Farmweltchat und könnt deswegen nicht zu eurem Itemlager. Das hat auch teilweise dazu geführt, dass der Fragechat für Gespräche verwendet wurde, weil dieser global ist. 

Besserer Support: Durch die Globalisierung sind Teamler nun immer an der vordersten Stelle der Tabliste zu sehen und können auf jegliche Fragen und Probleme im globalen Chat eingehen. Keiner muss mehr die kleine und danach die große Plotwelt switchen und danach noch in die Farmwelt gehen, bis man einen Teamler gefunden hat. Auch hier erleichtert die Globalisierung so einiges.

Sonstiges: Nun noch ein paar kleine zusätzliche Punkte, die wir über die letzten Tage festgestellt haben: Streamer und Youtuber müssen nicht mehr quer durch alle Server springen, um Werbung zu posten. Selbiges gilt für Spieler, die Events hosten und dafür werben wollen. Außerdem lassen sich nun immer alle Spieler über die "Tab-Taste" tabben, um schneller im Chat schreiben zu können. Gerade bei Befehlen und in Gesprächen ist das super nützlich. 

 

Wichtig: Viele Spieler haben Ideen geäußert wie:

  • Eine Config Einstellung um zwischen globalem und lokalem Chat umstellen zu können
    Dies ergibt leider keinen Sinn, da manche Gespräche dann querbeet geführt werden und man keinerlei Kontext hat. Manche globalen Spieler führen dann untereinander ein Gespräch, während auch lokale Spieler ein Gespräch führen und man hat keinerlei Übersicht welche Nachricht an wen gerichtet sein soll. Da kann es auch zu extrem doofen Situationen kommen wie:
    Spieler1 (Farmwelt1 | global): Ist TNT verboten?
    Spieler2 (FloraKlein2 | lokal): Verkauft jemand ein Spawnerhome?
    Spieler3 (FloraKlein2 | global): Ja

    In dem Beispiel würde Spieler1 in der Farmwelt denken, dass TNT verboten ist, obwohl Spieler3 einfach nur an Spieler2 sein Spawnerhome verkaufen möchte. Spieler1 hat jedoch nie die Nachricht mit dem Spawnerhome gesehen. Stellt euch dieses Szenario nun auch noch über 4 Unterserver vor. Das wäre maximales Chaos

  • Das alte System lassen, jedoch sind Teamler immer (egal wann und wo) in der Tabliste ganz vorn
    Dies ergibt leider ebenfalls keinen Sinn. Angenommen es ist ein Teamler online in der Farmwelt. Nun betritt ein neuer Spieler das Netzwerk, steht am Spawn und hat eine Frage. Er wirft einen Blick in die Tabliste und sieht, dass ein Teamler online ist. Er stellt dem Teamler eine Frage, jedoch sieht der Teamler die Frage nicht, da dieser nicht am Spawn ist. Der neue Spieler fühlt sich ignoriert und verlässt vermutlich das Netzwerk.

  • Das alte System lassen, jedoch einen neuen "globalen normalen" Chat einfügen neben Frage & Handelschat
    In der Theorie wäre dies eine Möglichkeit. Andererseits verkompliziert das die Gesamtsituation nur noch mehr und viele andere "Probleme" wären trotzdem vorhanden.


 Was passen wir heute im Update an?

Der "GG" Spam: Wir bauen bei sämtlichen globalen Nachrichten von Serverseite aus einen "Danke" oder "Glückwunsch" Knopf ein, wo nur der jeweilige Spieler eine Nachricht erhält. Dies kennt ihr bereits vom Booster System. Dazu zählen folgende Systeme: Onlineshop Käufe, Crate Gewinne und Job Levelups. Wer zusätzlich nach einer globalen Servernachricht ein "gg" in den Chat schreibt, bedankt oder beglückwünscht automatisch und die "gg" Nachricht landet nicht im Chat.

 

Der Champgiveaway Befehl: Wir erweitern den Befehl und geben euch mehr Möglichkeiten, weil es nun schwerer sein kann, normale Spieler ausfindig zu machen. Wer nur '/champgiveaway' eintippt, bekommt ein Inventar geöffnet. Hier werden alle Spieler gezeigt, sortiert nach ihrem ersten Beitritt auf Mixel. Die neusten Spieler werden an den vordersten Stellen angezeigt. Außerdem gibt es auch einen "Zufallsknopf", womit ihr einen zufälligen Spieler auswählen könnt. Selbstverständlich könnt ihr auch immer noch '/champgiveaway [Name]' verwenden.


 

Neuer Befehl '/f online': Manche Spieler haben vor der Globalisierung die Tabliste verwendet, um ihre Freunde zu suchen. Dies ist mit der gefüllteren Tabliste nicht mehr so leicht möglich, daher haben wir diesen neuen Befehl eingeführt, der euch die Server eurer Freunde verrät. Dieser Befehl ist auch sicherlich nützlich für Hotkey Nutzer.

 

Fly Booster: Durch die gefülltere Tabliste ist es nun auch schwerer einzuschätzen, wie viele Spieler und Champs von einem Fly Booster profitieren. Dafür haben wir das Booster Menü angepasst, welches euch nun mehr Informationen bietet.

 

Neue Spieler Icon: Viele von euch sind sehr hilfsbereite und nette Community Mitglieder und helfen daher gern neuen Spielern. Dazu haben wir uns etwas komplett Neues überlegt: Neue Spieler haben im Chat nun ein kleines grünes Schild vor ihrem Namen. Damit kann man neue Spieler leichter ausfindig machen und diesen mit mehr Verständnis und mehr Geduld helfen! 

Man zählt als "Neuer Spieler" innerhalb zwei Wochen nach dem ersten Join bzw. innerhalb der ersten 24h Spielzeit!


Psst, es wird ein Ostern 2024 Token Event geben! <3 Coole Leute, die fleißig die Beiträge lesen, lassen das ein Geheimnis bleiben!

Wichtig: Diese neue Funktion soll nicht dafür missbraucht werden, um neue Spieler mit eurem Creatorcode zuzuspammen. Sollten wir sehen, dass dies exzessiv gemacht wird, so werden wir entweder Regeln und/oder Limitierungen einführen.



Was sind die nächsten Schritte?

Viele Spieler haben auch die Tabliste verwendet, um sich dort Spielernamen zu suchen und dann zu checken, ob diese Spieler einen Plot Warp geöffnet haben. Dies ist mit der neuen Tabliste etwas schwerer geworden.  Außerdem ist natürlich auch im neuen globalen Chat mehr los - auch mit Themen wie "Plots, Shops, Kauf und Verkauf".

Deswegen arbeiten wir nun an einer globalen öffentlichen Plot Warps Liste. In diese wird man sich eintragen können, um sein Plot zu bewerben. Spezifischere Infos gibt es zu einem späteren Zeitpunkt.

Natürlich könnt ihr uns liebend gern über die heutigen Änderungen Feedback im Discord hinterlassen und wir probieren auf Lösungen und Verbesserungen hinzuarbeiten.

Gebt dem neuen Chat und Tablisten System eine Chance. Wir sind inzwischen sicher, dass das auf lange Zeit dem CityBuild guttun wird. ❤️

 

 

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